Modernisiere Dein Eigenheim smarter

Alte Gebäude zu sanieren, kann eine Herausforderung sein. Doch sind sie energetisch auf dem neusten Stand, lassen sich Strom- und Heizkosten senken. Mit dem HypoKausten-System sanierst Du Gebäude wie Dein Eigenheim smart und schlüsselfertig. Das System umfasst den Einbau einer HypoKausten-Flächen-Temperierung. Ihr Prinzip beruht auf einem System, wie es die Römer schon über Jahrhunderte einsetzten. Ein kompetenter Ansprechpartner begleitet Dich durch die Sanierungsphase und darüber hinaus.

Die Vorteile des HypoKausten-Systems

  • Du steigerst den Wert Deiner Immobilie.
  • Du erhältst die Bausubstanz.
  • Du bekämpfst Schimmel und Feuchtigkeit erfolgreich.
  • Du zahlst nicht mehr für Heizmaterial.
  • Du leistest damit einen Beitrag zum Umweltschutz (Minderung der Luftverschmutzung).
  • Du wirst unabhängig von fossilen Brennstoffen.
  • Du erreichst nahezu eine „Energie-Unabhängigkeit“.

Die HypoKausten-Flächen-Temperierung

Der Mensch verbringt in unseren Zonen durchschnittlich 90 % seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Er ist somit ständigem Thermo-Stress ausgesetzt. Unser Unterbewusstsein benötigt Energie, um unsere Körpertemperatur auf etwa 37 °C zu halten. Wir alle kennen das unbehagliche Gefühl: die Raumluft ist zu warm, zu kalt, zu trocken.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizungen werden bei der HypoKausten-Flächen-Temperierung im Zuge einer Sanierung sogenannte Tubuli-Module in Böden, Wänden und Decken eingebaut. Damit findet eine Erwärmung oder Kühlung des Bauteils statt. Die damit erzeugte „Strahlungs“-Wärme oder -Kühlung schafft ein behagliches und gesundes Raumklima.

Dadurch, dass keine Luft mehr erwärmt oder gekühlt wird, wie bei herkömmlichen Heizkörpern und Klimaanlagen, entsteht auch deutlich weniger Luftverwirbelung (Konvektion) im Raum. Das ist nicht nur gesünder und angenehmer für Menschen, Tiere und sogar Pflanzen, sondern es spart auch erheblich Energiekosten ein. Denn: bei der Flächen-Temperierung spielt die Luft nicht mehr die Hauptrolle. Du kannst die Fenster ganztägig geöffnet lassen, das behagliche HypoKausten-System-Raumklima bleibt trotzdem erhalten.

Möchtest Du Dein Gebäude sanieren?

Dann sprich mich an. Als Dein persönlicher Energieagent berate ich Dich zum Konzept einer schlüsselfertigen Komplett-Sanierung mit dem HypoKausten-System.

Vorteilsrechner

Dank PV-Anlage Stromkosten sparen

Errechne mit dem 24 Stunden Sonne Simulator von Fronius, wie viel Deines Energieverbrauchs Du mit Energie Deiner PV-Anlage abdecken kannst.